Testerfahrungen Planungstool

Hier werden erste Erfahrungen und aufgefallene Fehler an das Entwicklerteam mitgeteilt

Wie kann man im Planungstool einen Auftrag, welcher über eine ganze Woche geht am effizientesten eintragen. Ist ein „Ziehen“ über die ganze Woche oder Kopieren möglich. Oder lässt sich geplanter Anfang und geplantes Ende des Auftrags definieren?

Servus Florian,

ich glaube diese Funktion könnte abbilden was du beschreibst.

Beim Klicken auf die Auftragskarte in der Wochenübersicht sollte am rechten Rand die Option „Auftrag kopieren“ sichtbar sein.

https://docs.dimacon.io/docs/projects/copy-job

David, das klappt. Jedoch wäre es besser wenn man einen Auftrag von vornherein über mehrere Tage anlegen kann, da so in der Auftragsliste für jeden Tag ein einzelner Auftrag entsteht. Das wird schnell unübersichtlich

Servus Florian,

diese Funktion ist quasi bereits in Planung.
Wir werden hier eine Möglichkeit haben Aufträge über mehrere Tage laufen zu lassen und diese auch als Auftragsstapel abzuschließen.

Grüße

Die Kontaktpersonen, die angelegt werden können, sind m.E. nicht Kunden zugeordnet. Wäre das machbar? Das macht die Zuweisung einer Kontaktperson zu einem Projekt später nicht so aufwendig, da nicht aus allen erstellten Kontaktpersonen, sondern nur aus denen des Kunden ausgewählt werden muss. Alternativ wäre bei der Auswahl der Kontaktperson ein Suchfeld denkbar, um nach Namen suchen zu können.

Im Moment muss man perspektivisch aus einer riesigen Liste von Kontaktpersonen aussuchen, oder liege ich da falsch…

Wir testen weiter, es macht Spaß!! (Nächste Woche werden wir die ersten Monteure die Aufmaße erstellen lassen)

Kann bitte auf Projektebene noch die Möglichkeit eingefügt werden, Dokumente zu hinterlegen.
z.B. Pläne, Angebote, Nachträge, Anfahrtsskizzen, Besichtigungsdokumentationen etc.

Außerdem bitte ein Feld „Projektnummer“ (Hilfsweise nehmen wir jetzt die Projektbezeichnung als Eintragungsfeld für die Nummer)

Ganz große Klasse wäre, wenn man diese dann noch unkompliziert in die Aufträge „ziehen“ könnte

Im Moment verschwindet beim Monteur in der App ein Auftrag vom Vortag, auch wenn dieser noch nicht abgeschlossen ist.

Hallo Florian,

hast du mir denn weitere Informationen zu deinem Problem? Von welchem Tag (Freitag, Donnerstag, …) sind die Aufträge denn nicht mehr sichtbar?

Um einen kleinen Einblick in die Logik zu geben → in der App werden folgende Aufträge angezeigt:

  • Alle noch nicht abgeschossenen Aufträge der letzten 3 Tage
  • Alle abgeschossenen (und genehmigten Aufträge) von heutigen Tag

Ein Auftrag gilt dabei (für den Monteur) ab dem Zeitpunkt als abgeschossen, ab dem der Monteur in der App auf den „Abschließen“ Button gedrückt hat, oder du in der Web-App den Auftrag manuell abgeschossen hast.

Servus Florian,

du kannst auf Projektebene Kontaktpersonen hinterlegen. Diese werden dann automatisch angezeigt sobald ein Auftrag auf diesem Projekt stattfindet.
Du kannst zwar Kontaktpersonen beim Kunden hinterlegen jedoch wirst du immer die Möglichkeit haben aus allen auszuwählen. Da es ja doch mal vorkommt, dass zum Beispiel ein angelegter Lüftungsbauer auf mehreren Bauvorhaben von z.b. Strabag als Ansprechpartner für dich zuständig ist.

Allerdings kannst du in jeder Listenansicht auch per Freitext direkt nach dem Namen der Ansprechperson suchen. du musst hier nicht mühselig aus einer Liste auswählen.
unter diesem Link findest du ein Anleitungsvideo dazu

https://docs.dimacon.io/docs/customers/assign-contact-person

Grüße

Dokumente und Bilder und vieles mehr auf Projektebene wird definitiv noch kommen.

Wir achten aber sehr darauf, dass die Ansicht vor allem für den Monteur auf der Baustelle simpel bleibt.

Felder wie Projektnummern etc. wirst du dir schon bald selbst konfigurieren können.
Größere Updates werden natürlich angekündigt.

Kurze Frage: Ist es im Moment einstellbar, dass der Kunde im fertigen Aufmaß die vom Monteur erstellten Bilder, zugeordnet zur Leistung sehen kann. Zumindest in der Vorschau des Aufmaßes sieht man das noch nicht…

Wir möchten gern das Aufmaß als Anhang zur Rechnung als PDF versenden, wenn da Bilder, insbesonere zu Nebenarbeiten mit drin wären, wäre das fantastisch.

Servus Florian,

Während des Genehmigungsprozesses kann der Kunde auf jeden Fall die Bilder sehen.
Durch ein einfaches Klicken auf die Karte sollten diese angezeigt werden.

Das gleiche Gilt für die Monteuransicht am Smartphone.
Bei längerem gedrückt halten der Karte sollten hier 3 Optionen auftauchen „bearbeiten“, „kopieren“ und „löschen“. Bei einem einfachen Touch öffnet sich die Tätigkeit und man kann die angehängten Bilder sehen.

Momentan befindet sich das Thema in Klärung ob es möglich sein wird eine Auftragsübersicht inklusive angehängter Bilder zu erzeugen.
Als Workaround kannst du deinem Kunden momentan den erzeugten Gastlink mitschicken.

Ich schließe hiermit diesen Post.
Erstell bitte gerne zu jedem Thema immer eigene Posts.
Dann kommen wir mit den Kommentaren nicht durcheinander.

Grüße