Austausch von Auftragsdaten

Hallo Zusammen, ich schon wieder :slight_smile:

ich bin noch auf ein evtl. Thema gestoßen, als ich mit einem befreundeten Betonbohr- u. Sägebetrieb telefoniert habe, diese nutzen wie ich bereits Dimacon und wir arbeiten von Zeit zu Zeit gegenseitig als Subunternehmer.
Wäre es denkbar einen Datenaustausch zu ermöglichen, so dass Dimacon-Nutzer Auftragsdaten exportieren und untereinander austauschen können?

Viele Grüße
Arne Petersen

1 „Gefällt mir“

Hallo Arne,

du würdest dich also gerne mit einem Dimacon Account bei mehreren Unternehmen anmelden können, verstehe ich das richtig?

Wir haben tatsächlich bereits angefangen, an einem Konzept für diese Funktion zu arbeiten. Da damit aber noch einige größere Anpassungen einhergehen, würde ich dich bei diesem Thema noch um etwas Geduld bitten.

Trotzdem nehme ich deine Vorschläge bzw. Anforderungen an die Funktion gerne gleich mit auf. Ein paar Fragen von meiner Seite, damit ich besser nachvollziehen kann, wofür du diese Funktionalität verwenden willst:

  • Möchtest du lediglich die Auftragsdaten deines Subunternehmers über die WebApp sehen, oder möchtest du Aufträge an Monteure einer anderen Firma zuweisen (d.h. die Monteure deines Subunternehmers können von dir erstellte Aufträge auf ihrem Smartphone sehen)
  • Soll dein Subunternehmer die Möglichkeit haben, deine Aufträge zu bearbeiten etc., oder soll er deine Daten nur sehen können?

Hallo Dennis,

eigentlich möchte ich nur einen einzelnen Auftrag von meinem Dimacon-Account auf den Dimacon-Account des jeweiligen Subunternehmers überspielen oder übertragen und nach der Ausführung wieder zurück übertragen. Also keine Anmeldung bei anderen Unternehmen o. ä…
Ich könnte mir da so eine Postkasten-Lösung vorstellen, man verschickt die Aufträge in einen Postkasten des Subunternehmers und der Subunternehmer schickt die fertiggestellten Auftragsdaten (erledigte Tätigkeiten) wieder zurück an den Postkasten des Auftraggebers, und das ganze natürlich nur in der Web-App und nur wenn beide Dimacon nutzen.

Gruß
Arne Petersen

1 „Gefällt mir“

Hallo Arne, eine fabelhafte Idee!

Wäre ein Umsetzung als „Teamzeile“ im Kalender möglich?
Dass ich z.B. einen Kooperationspartner, der auch mit DIMACON arbeitet dort hinzufügen kann?
Der Kooperationspartner könnte seinerseits einen Auftrag „belegt“ oder „Keine Kapazitäten“ erstellen und die Tage an denen er nicht unterstützen kann blocken, der Kollege sieht dann, ob und wann er ihm Aufträge zuspielen kann.

Falls es zu unverständlich ist bin ich unter 0451605897 immer erreichbar.

Beste Grüße
Tim

Hallo @arnepe und @TimKBT ,

danke für eure Vorschläge, eine Rückfrage hätte ich dazu noch: ihr würdet die Aufträge gerne einem anderen Unternehmen zuspielen. Soll dieses Unternehmen dann Tätigkeiten erfassen, welche ihr in eurem System angelegt habt? Oder führen diese Partner und Subunternehmer andere Tätigkeiten aus?
Generell würde die Umsetzung dieses Features bedeuten, dass sehr viele Daten zwischen eurem Unternehmen und dem Partnerunternehmen/ Subunternehmen ausgetauscht werden müssten. Neben dem Auftrag selbst, müsste das Partnerunternehmen auch Zugriff auf den entsprechenden Kunde, das Projekt, zugewiesene Mitarbeiter, existierende Tätigkeiten etc. bekommen.

Hallo Dennis,
der andere Unternehmer soll in der Regel Tätigkeiten ausführen die ich abgelegt bzw. in den Auftrag eingetragen habe (siehe Foto), diese Daten müssten vom Dimacon des anderen Unternehmen übernommen werden, der andere Unternehmer führt dann die Arbeiten aus und erstellt Tätigkeiten, die er wiederum an mich übergibt und ich sie in mein Dimacon übernehme. So in etwa müsste das laufen.
Gruß Arne