Auftragssystematik

Hallo zum Abend:

Kurz zur Problemschilderung:

3 Arbeitskräfte fahren mit 3 Autos (= 3 Teams) an drei Tagen auf die gleiche Baustelle

Damit alle Mitarbeiter die korrekten Infos erhalten legen wir derzeit 3 Mitarbeiter x 3 Tage Aufträge an (kopieren diese zweckmäßigerweise)

jetzt erstellt jeder Mitarbeiter ein Aufmaß pro Tag d.h. der Kunde muss 9 mal genehmigen und im Büro müssen für den genannten Zeitraum 9 Aufmaße für die Rechnung ausgewertet werden.

Zur Effizienzsteigerung wäre insbesondere für größere Unternehmen folgendes denkbar:

3 Mitarbeiter erhalten über den genannten Zeitraum einen Auftrag und diesem können dann mehr als ein Team zugeordnet werden.

Effekt:

  • Ich lege den Auftrag nur einmal für alle beteiligten Mitarbeiter an
  • Ich habe nur ein Aufmaß (welches dann von drei Mitarbeitern gespeist wird)
  • der Vorarbeiter der drei Teams schließt den Auftrag für alle ab.
  • der Kunde muss nur ein Aufmaß genehmigen
  • der Mitarbeiter im Büro für die Rechnungslegung muss nur ein Aufmaß auswerten (bzw. Dimacon fasst ja Leistungen im Rahmen der Auswertung schon zusammen)

also richtiges Potenzial zur Effizienzsteigerung

Folgerung:

Kann diese veränderte Systematik grundsätzlich umgesetzt werden? Man behält sich ja trotzdem die Möglichkeit des bisherigen Arbeitens mit tageweisen und Ein-Team-bezogenen Aufträgen offen…

1 „Gefällt mir“

Servus Florian,

macht auf jeden Fall Sinn.
Wir werden hier bei dem Einführen von Serienaufträgen bzw. Daueraufträgen definitiv berücksichtigen was du hier beschreibst.