Moin bitte fügt in der Ansicht alle Aufträge unbedingt wieder das Feld ausgeführt am ein. Mir fehlt dieses Spalte sehr
Guten Morgen,
für welche Zwecke benötigst du denn diese Information in dieser Tabelle?
(–> ich nehme an es geht um die Sortierung der Aufträge nach diesem Datum)
ein Einfügen dieser Spalte „ausgeführt am“ gestaltet sich als fachlich schwierig.
Diese Spalte hat rein technisch gesehen nie für sich selbst existiert.
→ Das heißt, wir speichern nicht wann ein Auftrag abgeschlossen ist.
Dies liegt unter anderem daran, dass wir nie fachlich festgelegt haben, wann ein Auftrag als abgeschlossen gilt. Ist dies:
- Zum Zeitpunkt des geplanten Ausführungstermins
- Zum Zeitpunkt, wenn der Monteur/Backoffice auf Ausführung bestätigen drückt
- …
Faktisch wurde der Wert, welcher in dieser Spalte abgebildet war, immer identisch mit der Spalte „Geplant am“. (–> an welchem „Termin“ wird/wurde der Auftrag zur Durchführung eingeplant)
Durch die Funktionalität „Serienaufträge“ kann es nun mehrere dieser „Termine“ geben.
Würden wir den Wert also 1:1 übernehmen, würde in dieser Spalte eine Liste von Terminen stehen.
Dies hätte u.a. zur Folge, dass man diese Spalte nicht mehr sortieren kann… Denn nach welchem Datum soll man denn sortieren? - Dem ersten? Dem letzten? etc.
Zudem führt es zu weiteren fachlichen Unklarheiten bzgl. dem Ausführungsdatum. Denn auch hier stellt sich die Frage neu, wann ein Auftrag als abgeschlossen gilt:
- Wenn alle Termine ausgeführt wurden?
- Wenn die Durchführung aller Termine durch die Monteure bestätigt wurde?
- Wenn das Backoffice auf „Ausführung bestätigen“ drückt?
Gerne kannst du mir hier einen Vorschlag zukommen lassen, wie hier eine potentielle Lösung für dich aussehen könnte. Als Alternative kann ich dir vorschlagen das Datum "Fällig am zur Sortierung der Aufträge in der Aufträge in jener Tabelle zu verwenden.
Dann wäre es mir ganz lieb wenn es das Feld geplant am kommen würde, denn das Feld fällig am vernachlässige ich tatsächlich bzw. brauche ich es sehr sehr selten. Viele aufträge kopiere ich z.B. von Anfang an und ich habe nie das Datum fällig am geändert.
@quather123 - danke für die Antwort.
Ich verstehe nichtsdestotrotz noch nicht, wofür du diese Spalte verwendest / bzw. verwendet hast.
Ohne dieses Wissen ist es mir leider nicht möglich eine Spalte einzuführen, die am Ende dann ebenfalls „vernächlässigt“ wird - oder einen anderen umbrauchbaren Wert beinhaltet.
Viele Grüße:
Wir haben viele Baustellen die über einen langen Zeitraum gehen und wo wir nur alle 3-5 Wochen abrechnen und dann wäre es halt schön wenn man nicht jeden Auftrag anklicken muss um nach dem Datum zu gucken von wann dieser Auftrag kommt. Ansonsten ruf mich gerne an am Telefon lässt sich so etwas immer leichter erklären als es hier zu schreiben.
klar - das lässt sich einrichten
Kannst mir hierzu gerne eine E-Mail an „marco.schaeck@miragon.io“ zukommen lassen mit einem Termin-Vorschlag. Dann kann ich eine Videokonferenz über Microsoft Teams einplanen…
Viele Grüße: