Anlegen von Projekten und Aufträgen

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage, wäre es evtl. möglich, beim der Eingabemaske der Projekte und Aufträge ein zusätzliches Textfeld (z.B. Information oder Sonstiges) zu erzeugen (so wie bei der Eingabemaske der Kunden), bräuchten wir sehr häufig für evtl. Rechnungsadressen oder zusätzliche Informationen die über die normalen Vorgaben der Eingabemasken hinaus gehen. Würde mich sehr freuen.

Viele Grüße
Arne Petersen

Hallo Arne,

ein solches Feld kannst du dir dank der Funktionalität der Benutzerdefinierten Eingabefelder selbst erzeugen:

Dazu musst du den folgenden Schritten folgen:

  • Öffne die Seitenleiste der Web-App (app.dimacon.io)
  • Klicke auf den Menupunkt Vorlagen
  • Klicke auf den nun geöffneten Seite auf den Tab Benutzerdefinierte Eingabefelder

Jeztz kannst du auswählen, für welches Objekt (Auftrag, Projekt, Kunde) du ein solches Feld erstellen bzw. verwalten willst. Da du ein Feld für das Projekt erstellen willst, kannst du wie folgt vorgehen:

  • Klicke auf Felder für Projekt
  • Klicke auf der neuen Seite auf den Button Eingabefeld erstellen (rechts oben)

Durch den Klick auf den Button öffnet sich ein Dialog. In diesem Dialog kannst du das Feld anlegen
Du musst dem Feld dazu

  • einen Namen geben (z.B. Zusätzliche Informationen)
  • …und einen Datentyp auswählen (in deinem Fall höchstwahrscheinlich Text)
  • Außerdem kannst du angeben ob das Feld ein Pflichtfeld sein soll (–> muss dann für jedes neue Projekt ausgefüllt werden)

image

Bei Rückfragen kannst du dich gerne bei mir melden! :slight_smile:


Alternativ gibt es im Dimacon Help-Center gibt es ein Video, welches visuell erklärt, wie ein solches Feld angelegt werden kann
→ siehe: Eingabefelder verwalten | Hilfecenter


Viele Grüße:
Marco

Danke Marco, hat geklappt :+1:

1 „Gefällt mir“