Freigabe an Buchhaltung

Was auch noch toll wäre wenn es ein Feld geben würde das man einen Auftrag freigeben kann für die Buchhaltung. Hintergrund ist das wir öfter mal mit der Rechnung warten wenn ich weis das wir nochmal dort hin müssen um z.B. Restarbeiten auszuführen.

Hallo Dennis,

ich bin mir nicht ganz im klaren darüber, was du mit einem „Feld“ zur „Freigabe“ meinst…

Geht es dir hier

  • um ein Eingabefeld, welches für jeden Auftrag gepflegt wird,
    oder
  • um einen neuen Status in deinem Auftrag (–> z.B. Status „freigegeben für Buchhaltung“)
    (siehe Bild)

genau eher um einen neuen Status den ich auswählen kann wie in deinem Bild und am besten noch eine Kommentarfunktion das wäre natürlich ein Traum

Wenn ich nochmal eine kurze Verständnisfrage einwerfen darf:

Warum ist dieser Status denn notwendig? Aus meinem Verständnis heraus ist ein Auftrag doch noch nicht genehmigt, wenn noch Restarbeiten erfüllt werden müssen.

Wenn er nicht genehmigt ist, können noch Änderungen vorgenommen werden, und das Erstellen einer Rechnung könnte ggf. wiederholt werden müssen, weil neue Positionen hinzugefügt werden müssen.

Ist es (aus meinem Verständnis) nicht ausreichend zu sagen, dass ein Auftrag dann abgerechnet werden darf, sobald er genehmigt (oder auch abgeschlossen) ist?

Denn wann ihr ihn persönlich abschießt ist ja euch (intern) überlassen

abschließen tun die Jungs täglich auf der Baustelle. Die Dame aus der Buchhaltung weis aber ja nicht ob eventuell die tage noch ein Einsatz auf der Baustelle stattfindet und Einsätze über einen längeren Zeitpunkt kann man ja noch nicht anlegen die man dann Zwischendurch abrechnet.

Ich verstehe was Dennis meint.

Manchmal kommt es vor das ein Tageseinsatz beendet wird un per Smartphone App dokumentiert und abgeschlossen wird. Die buchhaltung soll jetzt aber mit der Rechnung noch warten weil der Bauleiter den Auftrag bereits kopiert und z.b. für die folgewoche eingeplant hat. Um alles auf eine Rechnung zu packen wird dann erst abgerechnet wenn der zweite teil des Auftrags abgeschlossen ist. Diese Informatuon würde ich über ein benutzerdefiniertes eingabefeld auf Auftragsebene lösen

@quather123
Probier mal ein Ja / Nein Feld auf Auftragsebene zu erstellen das „Freigegeben zur Abrechnung“ heißt.
Pack das dann auch in eine gleichnamige Gruppe um es mit einer Überschrift zu versehen.

Wenn es nicht ausgewählt wird sollte es nicht angezeigt werden. wenn es angezegit wird dann ist es ja klar.
Allerdings können das nicht deine Monteure beeinflussen sondern nur du bzw derjenige der eben die Info darüber besitzt ob der Auftrag abgerechnet werden darf oder nicht

1 „Gefällt mir“

Aber sollte der Auftrag genehmigt sein kann ich das Feld dann noch ändern? Eigentlich war es doch so das nach der Genehmigung nur noch die Rechnungsnummer geändert werden kann oder?

@David -
den Vorschlag finde ich gut :slight_smile: das könnte eine passende Lösung sein.

@quather123 -
aber ja - aktuell ist dies richtig.
Nach der Genehmigung können nur die Rechnungs- und die Angebotsnummer geändert werden.

Wir können jedoch untersuchen/diskutieren, inwiefern es

  • auf der einen Seite sinnvoll
  • auf den anderen Seite ggf. den Stand zur Genehmigung verfälschend

sein kann, wenn wir diese Einschränkung (z.B. auf der Ebene einzelnen Felder) aufheben.

Vorschlag:
Aktuell gibt es die Möglichkeit, bei einem Eingabefeld zu konfigurieren, ob dieses in offiziellen Dokumenten, wie der Genehmigung auftauchen soll (–> siehe Bild)
→ Wir könnten festlegen, dass der Wert eines solchen Feldes, nach der Genehmigung bearbeitet werden kann, sofern es nicht für den Kunden sichtbar ist.

ist es denn nicht möglich dieses Ja/Nein Feld in die Zusatzinformationen zu setzen wo auch die Rechnungsnummer und die Angebotsnummer drin ist diese sind doch auch nach der Genehmigung noch zu bearbeiten

@quather123
technisch natürlich möglich.

Allerdings sind diese beiden Felder und der Abschnitt „Zusatzinformationen“ im Moment (in gewissem Maße) statisch programmiert. Das heißt, im Moment ist es nicht möglich, dass du ein eigenes Feld in diesem Abschnitt platzieren kannst.

Zudem ist die Platzierung in diesem Block nicht ausschlaggebend dafür, dass die Felder nach der Genehmigung bearbeitet werden können. Das wird ebenfalls durch die Programmlogik (ebenfalls in gewissem Maße statisch hinterlegt) bestimmt.

Hier ist also (wie oben angeschnitten) eine Anpassung notwendig, durch welche logisch festgelegt wird, welche Felder nach einer Genehmigung noch bearbeitet werden können → z.B. solche, bei welchen „Für Kunde sichtbar“ nicht angehakt ist.

Dann sollte es doch für euch ein leichtes sein dort noch ein Feld hinzuzufügen :slight_smile: kann mir vorstellen das es bestimmt noch mehr Leute nutzen würden

Grundsätzlich ist das kein großer Aufwand - ja.
Läuft allerdings ein wenig gegen unser Ziel, ein Produkt zu bieten, welches möglichst anpassbar ist.
Etwas hart zu hinterlegen ist da eher kontaproduktiv, wenn es nur von ein paar Leuten genutzt wird.

Damit ich nochmal ein bisschen Kontext erhalte:
Was hast du denn für einen Mehrwert, wenn das Feld unter dem Punkt Zusatzinformationen gruppiert ist?
Denn grundsätzlich wäre es ja auch schon jetzt umsetzbar (nur halt an einer anderen Position in der Auftragsübersicht)

→ Die Möglichkeit, dass du den Wert aktualisieren kannst, kann ich wie oben beschrieben recht zeitnah anpassen… :slight_smile:

Wo dieses Feld kommt, ist mir dann tatsächlich ziemlich egal, wichtig wäre halt nur, dass ich es nachträglich verändern kann da es mir derzeit nichts bringt. Eingefügt habe ich mir das ja/nein Feld schon in der Auftragsebene, dass wäre für mich die ideale Lösung.

@quather123 -
Alles klar :slight_smile:
Darum werde ich mich kümmern :slight_smile:

Wenn ich mich da auch noch mal einmischen dürfte, ich finde die Idee ein Feld zur Freigabe von Rechnungen an die Buchhaltung auch richtig gut, wäre es nicht möglich, dass ihr das so programmiert, dass ich entscheiden kann ob ein von mir eingefügtes Feld später noch bearbeitet werden kann oder nicht, vielleicht gekoppelt an den Haken „Für Kunden Sichtbar“ (dann eben nicht bearbeitbar) ?
Gruß Arne

Hallo Arne,

ja - das ist die Idee und befindet sich in der Umsetzungsphase :slight_smile:

Viele Grüße:

1 „Gefällt mir“

@arnepe / @quather123 / @David

Ab sofort können Eingabefelder, die nicht für den Kunden (z.B. in der Genehmigung / PDFs) sichtbar sind, auch nach der Ausführung / Genehmigung eines Auftrages angepasst werden.
—> Release Notes (Updates) - #12 von marco

Gerne ausprobieren! :slight_smile:
Sollte irgendetwas bzgl. der Anpassung noch nicht funktionieren, bitte gerne melden! :slight_smile: